Wie alles begann

Es begann am 11.11.1999 auf dem Simplon.

Das Fähnlein der 11 Aufrechten beschloss, der Korpsgeist und die Kameradschaft müssten weiterleben, obschon die traditionsreiche Panzerhaubitz Abteilung 11 auf den 31.12.1999 aufgelöst wurde.

Die Abteilungsfahne soll jedes Jahr mindestens einmal gehisst werden und wenn der Ruf zur Fahne ergeht, sei ihm Folge zu leisten. Die Ausführungsbestimmungen sind im berühmten Fahnenreglement niedergeschrieben. Zunächst war der Kreis des Gefolges noch rückwirkend auf 11 Jahre begrenzt, heute erstreckt er sich auf einen unbegrenzten Zeitraum.

Unterdessen ist das Hissen der Fahne nun schon eine Jahrzehnte alte Tradition.

Hier findet ihr das Fahnenreglement.

 

Das Dienstreglement hält in Kapitel 4 Absatz 3 fest:

Die Fahne oder Standarte eines edlen Verbandes ist Zeichen der Schicksalsgemeinschaft. Sie symbolisiert zudem die Eidgenossenschaft und das, was es zu beschützen und zu verteidigen gilt.
Bei wichtigen Anlässen wird das Feldzeichen seit jeher vom Fähnrich mitgeführt. Es repräsentiert den Verband. Feiern und Veranstaltungen von Ehemaligen wie Bildungsreisen und Defilees halten sich in einfachem und zweckmässigem Rahmen.